Was passiert beim Bitcoin Halving 2020?

Die Zeitpunkt für das nächste Bitcoin Halving rückt immer näher. Ab was bedeutet das und was können die Folgen sein? Es wird sich zeigen, dass sich das Thema ganz einfach betriebswirtschaftlich erklären lässt.

Bei der Entwicklung des Bitcoin wurde festgelegt, dass nicht unendlich viele Bitcoins in Umlauf gebracht werden können. Vielmehr wurde geregelt – dies ist rechnerisch nachvollziehbar – , dass die höchst mögliche Anzahl der Bitcoins bei rund 21.000.000 liegt. Pro Block der der Blockchain hinzugefügt wird erhält der Miner eine bestimmte Menge an Bitcoins als Belohnung (Coin Reward). Somit erhöht sich die Menge an Bitcoins ständig. Damit die Menge aber endlich ist wurde bestimmt, dass alle 210.000 Blöcke sich der Coin Reward um 50% reduziert. Da alle 10 Minuten ein Block hinzugefügt wird, tritt das Halving etwa alle 4 Jahre ein. Damit ist es 2020 wieder soweit. Das erste Halving fand 2012, das letzte 2016 statt. Miner werden ab 2020 nur noch 6,5 Bitcoins je Block bekommen.

Warum das ganze?

Anders als bei normalen Währungen (Fiatwährungen) soll die Menge an Bitcoins nicht durch eine zentrale Institution gesteuert werden. Durch die vorgegebene Begrenzung der Menge an Bitcoins wird verhindert, dass eine Abwertung durch Inflation erfolgt. Vor dem Halving liegt die Inflationsrate bei knapp unter 4%. Danach wird die Inflationsrate bei unter 2% liegen. Ohne dass dies durch eine Regierung oder Zentralbank beeinflusst werden könnte.

Was könnte nach dem Halving passieren?

Die Miner verdienen nach dem Halving also nur noch die Hälfte an Bitcoins. Daher stehen auch weniger Bitcoins zum Verkauf. Bei gleichbleibender oder steigender Nachfrage ist nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachvollziehbar, dass der Kurs steigen muss.

Dieser Effekt trat auch tatsächlich nach den letzten beiden Halvings ein. Nach dem ersten Halving stieg der Kurs auf erstmals über 1.000 USD und nach dem zweiten Halving auf 19.700 USD.

Ob sich dieser Effekt auch nach dem dritten Halving realisieren wird, kann natürlich nicht vorausgesagt werden. Es bleibt also spannend was passieren wird

Vereinbaren Sie gleich einen Termin, damit wir Sie zeitnah informieren können!

Interesse geweckt?